Kindertagesstätte Hörden

  • Das zeichnet unsere Einrichtungen aus

    • Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
    • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
    • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
    • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
    • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Informationen.

    Öffnungszeiten

    Unsere Kindergartengruppe hat Montag bis Freitag von 7:30 bis 15:00 Uhr geöffnet, die Krippengruppe von 7:30 bis 13:30 Uhr.


    Betreuungsmöglichkeiten

    Innerhalb der o.g. Zeiten können die Kinder flexibel gebracht und geholt werden. Bis 8.30 Uhr sollten die Kinder anwesend sein, damit ein gemeinsamer Start ermöglicht wird und der Tagesablauf nicht gestört wird. 


    Pädagogisches Konzept

    -in Bearbeitung-


    Wie werden Kinder schrittweise an die Kita gewöhnt und wie können Eltern den Prozess begleiten?

    „Jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse). Der Übergang von Familie zu Kita ist eine erste entscheidende Trennung von vertrauten Bezugspersonen zu uns pädagogischen Fachkräften, die für das Kind zunächst fremd und unvertraut sind. Jedes Kind hat individuelle Wünsche und Ängste. Deshalb läuft jede Eingewöhnung auch unterschiedlich ab. Dabei nehmen wir besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes und stimmen das Tempo der Eingewöhnung auf dessen Verhalten ab. Den Eltern kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. In einem Eingewöhnungsgespräch besprechen wir alle wichtigen Fragen ausführlich und gegenseitige Erwartungen werden erörtert.
    In den ersten Tagen lernen die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind die Räumlichkeiten, die Tagesstruktur und natürlich uns als Team kennen.


    Eingewöhnungskonzept

    Wir orientieren uns an dem Berliner Modell zur Eingewöhnung:

    Das Berliner Eingewöhnungsmodell ist ein Leitfaden zur sanften Schritt-für-Schritt Eingewöhnung in die Krippe und Kita. Die sanfte Eingewöhnung ruht auf zwei Säulen: Bezugspersonen und Behutsamkeit.

    Das Berliner Modell sieht in der Regel ein bis ca. drei Wochen für die Eingewöhnung eines Kindes vor. Das Tempo bestimmt am Ende Ihr Kind. Je nach Temperament, bisherigen Bindungserfahrungen und individuellem kindlichen Verhalten dauert eine Eingewöhnung unterschiedlich lange.

    Das Berliner Eingewöhnungsmodell gliedert sich in Phasen:

    1. Phase: Information der Eltern

    Der erste Teil der Eingewöhnung richtet sich an die Eltern. Sie werden von uns über den Ablauf der Eingewöhnung informiert und wir tauschen uns mit ihnen über Informationen das Kind betreffend aus.

    2. Phase: Bezugsperson bleibt da

    In den ersten drei Tagen der Eingewöhnung besucht das Kind die Kita nur mit seiner Bezugsperson zusammen und nur für kurze Zeit.

    3. Phase: Erster Trennungsversuch

    Das Berliner Modell sieht für den vierten und fünften Tag einen ersten Trennungsversuch vor.

    4. Phase: Sicherheit gewinnen

    In der nächsten Phase, der sogenannten Stabilisierungsphase, steht der Aufbau einer guten Beziehung zwischen uns und dem Kind im Vordergrund. Wir übernehmen mehr und mehr die Pflege und binden das Kind ins Spiel mit ein, während sich die Begleitperson langsam zurückzieht. Wir helfen dem Kind dabei, seinen festen Platz in der Gruppe zu finden.

    Eingewöhnt!

    Die Eingewöhnung ist nun abgeschlossen. Das Kind kommt nun gerne zu uns und lässt sich – falls notwendig – zuverlässig von uns trösten.


    Teamzusammensetzung

    In unserer Kita sind zwei Erzieherinnen, 3 sozialpädagogische Assistentinnen und eine Heilerziehungspflegerin tätig.


    Lage und Erreichbarkeit

    Die KiTa liegt am Ortseingang im Neubaugebiet „Unter dem Kleiberg“ in ruhiger, naturnaher Umgebung.


    Räumlichkeiten und Ausstattung

    Den Kindergartenkindern und Krippenkindern stehen jeweils ein großer Gruppenraum und ein Waschraum mit Wickelbereich zur Verfügung. Einen sehr großen Garten, ringsherum eingezäunt nutzen die Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam. Das Außengelände wurde nach dem Konzept der „Holunderschule“ gestaltet. Einheimische Pflanzen, Sträucher, Sand, Steine und Hölzer laden zu vielfältigen Erfahrungen ein.


    Inklusion

    Wir schaffen ein inklusives Umfeld, indem wir die Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigen und darauf eingehen. Unsere Einrichtung ist barrierefrei und eine individuelle Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch Frühförderung ist möglich.

    • Bei fragen wenden Sie sich gerne an uns!

      Leitung: Natalie Keller

      Feldhüterweg 10

      37412 Hörden am Harz

      Tel.: 05521 987418

      kita.hoerden@drk-oha-gs.de