Kindertagesstätte Bad Sachsa

  • Das zeichnet unsere Einrichtungen aus

    • Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
    • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
    • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
    • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
    • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Informationen.

    Öffnungszeiten

    Krippe: 7:00 – 16:00 Uhr

    2 Kindergartengruppen: 7:00 – 16:00 Uhr

    Hort: 12:15 – 16:00 Uhr (in den Ferien ganztägig)


    Pädagogisches Konzept


    Eingewöhnungskonzept

    Wir orientieren uns an dem Berliner Modell zur Eingewöhnung:

    Das Berliner Eingewöhnungsmodell ist ein Leitfaden zur sanften Schritt-für-Schritt Eingewöhnung in die Krippe und Kita. Die sanfte Eingewöhnung ruht auf zwei Säulen: Bezugspersonen und Behutsamkeit.

    Das Berliner Modell sieht in der Regel ein bis ca. drei Wochen für die Eingewöhnung eines Kindes vor. Das Tempo bestimmt am Ende Ihr Kind. Je nach Temperament, bisherigen Bindungserfahrungen und individuellem kindlichen Verhalten dauert eine Eingewöhnung unterschiedlich lange.

    Das Berliner Eingewöhnungsmodell gliedert sich in Phasen:

    1. Phase: Information der Eltern

    Der erste Teil der Eingewöhnung richtet sich an die Eltern. Sie werden von uns über den Ablauf der Eingewöhnung informiert und wir tauschen uns mit ihnen über Informationen das Kind betreffend aus.

    2. Phase: Bezugsperson bleibt da

    In den ersten drei Tagen der Eingewöhnung besucht das Kind die Kita nur mit seiner Bezugsperson zusammen und nur für kurze Zeit.

    3. Phase: Erster Trennungsversuch

    Das Berliner Modell sieht für den vierten und fünften Tag einen ersten Trennungsversuch vor.

    4. Phase: Sicherheit gewinnen

    In der nächsten Phase, der sogenannten Stabilisierungsphase, steht der Aufbau einer guten Beziehung zwischen uns und dem Kind im Vordergrund. Wir übernehmen mehr und mehr die Pflege und binden das Kind ins Spiel mit ein, während sich die Begleitperson langsam zurückzieht. Wir helfen dem Kind dabei, seinen festen Platz in der Gruppe zu finden.

    Eingewöhnt!

    Die Eingewöhnung ist nun abgeschlossen. Das Kind kommt nun gerne zu uns und lässt sich – falls notwendig – zuverlässig von uns trösten.


    Teamzusammensetzung

    In der Einrichtung werden ca.16 pädagogische Mitarbeiter*innen beschäftigt, sowie Hausmeister*in und mehrere Reinigungskräfte und Hauswirtschafter*innen.

    Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind wie folgt unterteilt: 

    Krippenerzieher*in: 3 Mitarbeiter*innen

    Sozialpädagogische*r Assistent*in: 3 Mitarbeiter*innen

    Erzieher*in: 8 Mitarbeiter*innen

    Heilerziehungspfleger*in: 1 Mitarbeiter*innen

    Leitung: 1 Mitarbeiterin


    Lage und Erreichbarkeit

    Die Kindertagesstätte befindet sich in einem Wohngebiet von Bad Sachsa, unmittelbar neben Naturschutzgebieten mit angrenzendem Wald.


    Räumlichkeiten und Ausstattung

    Die Einrichtung ist eine ehemalige Schule. Die Gruppenräume sind sehr großzügig geschnitten und haben verschiedene Spielbereiche. 

    In der Ersten Etage und im Erdgeschoss gibt es Küchen und dazugehörige Sitzgelegenheiten um das Mittagessen einzunehmen. 

    Kindergartengruppen 

    Die Räume der DRK Kindertagesstätte Bad Sachsa entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, die Mindestgrundfläche von 2qm/3qm pro Kind ist bindend. Darüber hinaus sind die Gruppen mit einrichtungsspezifischen Raumkonzepten hinterlegt. Die Gestaltung der Räume ist eine zentrale Aufgabe von Erziehung, als Antwort der Erwachsenen auf die Bedürfnisse der Kinder. Jeder Gruppenraum verfügt über spezifische kindgerechte Funktionsecken. Die Spielbereiche sind ansprechend und pädagogisch sinnvoll gestaltet. 

    Krippengruppen 

    Die Krippengruppe verfügt über ein Podest, welches von zwei Seiten begehbar ist. Dieser ist vielseitig einsetzbar (Bauecke, Kuschelecke, Leseecke, für Bewegung…). Die Krippenkinder haben einen eigenen Schlafraum. Dieser ist mit altersentsprechenden Betten für die Krippenkinder ausgestattet. Den Erzieherinnen stehen Sessel zur Verfügung um den Schlaf der Kinder zu bewachen. Der Raum verfügt über abschließbare Fenster die mit Außenrolladen versehen sind, um den Raum zum Schlafen abzudunkeln. Jedes Kinderbett beinhaltet eine Matratze sowie Bettzeug und individuelle Einschlafhilfen der Kinder. 

    Horträume 

    Die Hortkinder haben im oberen Bereich der Einrichtung eine eigne Etage zur Verfügung. Diese ist ausgestattet mit einem Kinder WC und zwei Gruppenräumen. Die Räume sind entsprechend ausgestattet, dass die Kinder sowohl in Gruppen ihre Hausaufgaben erledigen können und auch in unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit zum Spielen und Entspannen haben. Die Spielmöglichkeiten sind entsprechend dem Alter der Kinder ausgerichtet und können selbstständig gewählt werden.

    Weitere Funktionsräume

    Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ist es erforderlich, dass die Einrichtung über einem Bewegungsraum verfügt. Die motorische Entwicklung von Kindern ist individuell, so dass die Materialien je nach Kind entsprechend ausgewählt werden können. Zur Grundausstattung eines Bewegungsraumes gehören Fallschutzmatten, Sprossenwände sowie Sitzbänke. Ein Materialschrank kann die verschiedenen Förderungsmaterialien für die Kinder unterbringen.


    Projekte

    • AOK Jolinchen Programm
    • IKK Sonnenschutzprogramm
    • Stiftung Kinder Forschen
    • Wald Tage
    • Vorschulprogramm
    • Polizei/Feuerwehr im Kiga

    Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

    Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein großer Schritt im Leben der Kinder. Daher haben wir es uns das Ziel gesetzt, die Kinder bestmöglich beim Übergang in die Grundschule zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu haben wir ein Verfahren entwickelt, um die pädagogische Einschätzung zur Schulfähigkeit und Klassenbildung transparent zu gestalten.

    • Bei fragen wenden Sie sich gerne an uns!

      Leitung: Katharina Euteneier 

      Kurze Straße 2 

      37441 Bad Sachsa 

      Tel.: 05523 8733 

      kita.badsachsa@drk-oha-gs.de