Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

· Presse

DRK Kreisverband Osterode-Goslar sagt diesjährige Kleider-Straßensammlung ab

DRK Kreisverband Osterode-Goslar sagt diesjährige Kleider-Straßensammlung ab:

Wirtschaftliche Gründe verhindern Durchführung

Der DRK Kreisverband Osterode-Goslar e.V. hat sich schweren Herzens dazu entschieden, die traditionelle Straßensammlung von Altkleidern in diesem Jahr abzusagen.

Diese Entscheidung fällt nicht leicht, da die Kleidersammlungen seit Jahren ein fester Bestandteil im Kreisgebiet sind und immer wieder ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen waren.

Doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machen es dem Kreisverband unmöglich, die Sammlung durchzuführen.

Ein wesentlicher Grund liegt in der aktuellen Krise der Textilrecyclingbranche, die sich in einem regelrechten „freien Fall“ befindet.

Seit dem Frühjahr 2024 sind die Preise für gesammelte Altkleider drastisch gesunken und erreichen historische Tiefstände.

Dies bedeutet, dass die Erlöse aus den Verkäufen die hohen Kosten für die Sammlung, Aufstellung von Containern und Verwaltung nicht mehr decken können.

Diese Situation ist für viele Unternehmen der Branche existenzbedrohend und betrifft auch das DRK, was auf diese Einnahmen angewiesen ist, um Gewinne aus den Kleidersammlungen zu generieren.

Der DRK Kreisverband bedauert zutiefst, dass diese wichtige Sammlung nicht stattfinden kann.

„Unsere Kleidersammlungen waren nicht nur ein praktischer Beitrag zur Unterstützung unserer Arbeit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft in der Region. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation auf den Märkten stabilisiert und wir in Zukunft wieder eine Sammlung durchführen können,“ so Tobias Wittig Präsident des DRK Kreisverbands.

Die Entscheidung, auf die Sammlung zu verzichten, zeigt die Herausforderungen, denen sich auch soziale und humanitäre Einrichtungen wie das DRK gegenübersehen,

wenn externe Märkte und wirtschaftliche Faktoren das Engagement beeinflussen.

Dennoch bleibt der Kreisverband zuversichtlich, auch weiterhin Unterstützung für Menschen in Not zu mobilisieren.

Die Bürgerinnen und Bürger des Kreisverbands Osterode-Goslar werden gebeten, sich weiterhin mit dem DRK solidarisch zu zeigen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende