Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

· Presse

Am Welt-Erste-Hilfe-Tag: Deutsches Rotes Kreuz auf dem Altstadtfest Goslar

Jeden Tag retten Menschen Leben durch Erste Hilfe. Damit dies im Notfall schnell und effektiv funktioniert, ist regelmäßiges Üben wichtig. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Organisation zeigt, dass viele Menschen ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs vor über zehn Jahren gemacht haben. Deshalb ist es wichtig, die Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen, erklärt Silke Klemm, Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Osterode-Goslar e.V.: „Regelmäßige Auffrischungen retten Leben. Sie geben Sicherheit im Umgang mit Notfällen und sorgen für ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann.“

Laut der Umfrage haben nur wenige der Teilnehmenden in den letzten zwei Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Viele würden erst dann einen Kurs machen, wenn sie jemanden pflegen müssen oder in einer Notsituation unsicher waren.

Die Umfrage zeigt, dass das Wissen über Erste Hilfe abnimmt, je länger der letzte Kurs zurückliegt. Während einige sich noch sicher fühlen, Erste Hilfe zu leisten, haben andere Schwierigkeiten, vor allem bei der Herzdruckmassage. Das zeigt, dass ein Kurs wie der vom DRK angebotene sehr wertvoll ist.

Schnelles Handeln ist besonders wichtig beim plötzlichen Herztod, da das Gehirn nur wenige Minuten überlebt. Deshalb ist es entscheidend, schnell zu helfen, bevor der Rettungsdienst eintrifft. „Wenn mehr Menschen wissen, wie sie helfen können, können wir mehr Leben retten. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig einen Kurs zu besuchen,“ betont Silke Klemm.

Am Samstag, dem 14. September 2024, dem Welt-Erste-Hilfe-Tag, war der DRK Kreisverband Osterode-Goslar e.V. auf dem Altstadtfest in Goslar vertreten. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden aus verschiedenen DRK-Gruppen informierten die Besucher über ihre Arbeit und Möglichkeiten zur Unterstützung. An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher über Erste Hilfe und die Aufgaben des Roten Kreuzes informieren. Zeitgleich präsentierte sich der Kreisverband beim DRK Ortsverein Eisdorf, um die Arbeit des DRK vorzustellen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Der DRK Kreisverband Osterode-Goslar e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und den Austausch.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende